Easter Eggs in MoP Teil 2

Huggalon the Heart Watcher

Mit Wrath of the Lich King wurden bereits 4 PvP-Raidbosse in der Festung von Tausendwinter implementiert, die jeweils eines der 4 Elemente symbolisieren. Mists of Pandaria bringt nun einen Rar-Mob dieser Riesen mit sich, der die Liebe widerspiegelt. Dies ist eine Anspielung auf die Serie “Captain Planet“, in der die namensgebende Figur erst durch die Vereinigung aller 5 Elemente entstehen konnte. Passend dazu dropt Huggalon (Hug=Umarmung) eine “B.F.F Kette“.

Der Mönch Thelonius

In der Krasarang Wildnis steht ein Mönch, der den stolzen Namen “Thelonius” trägt. Dies ist mit aller Wahrscheinlichkeit nach eine Anspielung auf den 1982 verstorbenen Musiker Thelonious Sphere Monk.

Mit seinem etwas eigenwilligen Klavierstil und seinen unverwechselbaren Kompositionen gilt Monk auch noch heute als einer der größten Musiker aller Zeiten und als Mitbegründer der modernen Form des Jazz. Daher ist es nur richtig, dass dieser NPC einen ähnlichen Namen trägt und somit dieser Künstler in WoW sein Dasein fristet.

Dook Ookem

Einer der Häuptlinge der Ho-zen im Jadewald hört auf den Namen “Dook Ookem” und so wie seine Untergebenen es rufen, hört es sich mehr an wie “Duke Nukem“. Natürlich ist dieser Affe eine Anspielung auf den wohlbekannten Videospielhelden, welcher bereits mehrfach seinen Weg als Gast in andere Spiele gefunden hat.

Clawlord Kril’mandar, The Pinch King

Clawlord Kril´mandar ist König über alle Krabben und Makrura in Azeroths Gewässern und stellt somit eine Gefahr für jeden Spieler da, der die Krasarang Wildnis durchstreift. Um ihn zu beschwören müsst ihr erst 6 seiner in dem Gebiet verteilten Diener töten und von diesen 6 Symbole sammeln. Danach stellt sich euch diese Elite Krabbe mit 3.1 Million Hp entgegen. Wie man schon am Namen erkennen kann, ist dieser Gegner eine Anspielung auf Blizzards Lich King aus Wotlk und passend dazu dropt er auch sein ganz eigenes Krustgram.

Bottletoads

Im Tal der 4 Winde gibt es die Quest “Bottletoads” nach dessen Abgabe der NpC noch betont, dass er nun endlich eine positive Antwort geben kann, wenn man ihn fragt, ob er Bottletoads hat. Dies ist eine Anspielung auf das Spiel Battletoads, welches als eines der schwersten Spiele für den NES überhaupt gilt.

Es gibt einen etwas in Vergessenheit geratenen Meme, der beinhaltet, dass man unter die Nachricht zu einem Spiel die Frage “Ist dies Battletoads” schreibt. Vom 12-14 September 2007 entschied sich die Organisation Anonymous dazu diesen Meme wieder aufleben zu lassen und rief in über 40 unterschiedlichen Städten der USA bei der Ladenkette Gamestop an und fragte nach einem neuen Teil für dieses Spiel. Daraufhin wiederholten Menschen vieler Orts diesen Witz und veröffentlichten ihre Anrufe auf YouTube. Je nachdem wie oft dies in den Läden passiert war, erhielten die Kunden dann negative oder gar wütende Antworten. Daher ist das Ende der Questreihe auch recht amüsant, da der NPC ja nun positiv antworten kann.

Die Shado-Pan

Die Fraktion der Shado-Pan hat viele Ähnlichkeiten mit Gruppierungen in der realen Welt, in Spielen, in Büchern oder in Filmen. Allerdings werden sie aktuell am häufigsten mit der Nachtwache aus Game of Thrones verglichen. Beispielsweise zitieren viele der normalen Wachen des Öfteren Sprüche aus dem Eid der Nachtwache, der in den Büchern aufgeführt wird. Dazu zählen Sätze wie “We are the watchers on the wall“, “We are the sword in the darkness” und noch einige weitere Sprüche, die allerdings etwas abgewandelt wurden.